Verletzungsbedingte Chronische Schmerzen: Was Ist Das und Wie Trainiert Man Damit?

Du bist angeblich "vollständig geheilt". Warum verspürst du also noch Schmerzen an der Verletzungsstelle beim Training? Antwort: chronische Schmerzen. Hier mehr erfahren.

Ein Mann afrikanischer Abstammung dehnt sich im Park.

Vielleicht hast du dir beim Squats den unteren Rücken verrenkt. Oder bist beim Kreuzheben knapp an einem Bandscheibenvorfall vorbeigeschrammt. Oder hast beim Bankdrücken eine (oder zwei) Brustfasern gerissen.

Und trotzdem ... obwohl es Monate her ist, seit dein Arzt deine Akte mit dem Hinweis „Patient hat sich vollständig erholt und ist für Bewegung freigegeben“ geschlossen hat, fühlst du immer noch Schmerzen im unteren Rücken/brust, wenn du diese problematischen Bewegungen machst.

Was ist los? Ist mit deiner Form bei diesen Übungen etwas ernsthaft falsch - und, noch wichtiger, solltest du sie aus deinem Trainingsplan streichen?

Wow. So viele Fragen. Aber lass uns die letzte beantworten: Nein, du solltest diese „problematischen“ Übungen wahrscheinlich nicht aus deinem Trainingsplan streichen. Besonders wenn du Spaß daran hast oder sie entscheidend sind, um deine Fitnessziele zu erreichen.

Warum ist das so? Nun, dafür ist der Rest dieses Artikels da.

Was ist chronischer Schmerz?

Sie sind wahrscheinlich damit vertraut, wie sich chronischer Schmerz für Sie anfühlt. Während seine Intensität variieren kann (d.h. es kann an manchen Tagen ein dumpfer Schmerz sein, an anderen jedoch ein stechender, schießender Schmerz), gibt es eines, das nicht variiert: seine Persistenz.

Er ist immer da, monatelang - wie ein psycho ex-Liebhaber, den Sie mit einem Fernglas über Ihre Einfahrt finden.

Und da haben wir es: das entscheidende Merkmal von chronischem Schmerz. Nicht der psycho ex-Liebhaber-Teil, sondern der Teil „monatelang“. Genauer gesagt gibt es hauptsächlich zwei Arten von Schmerz, die wir erleben:

? Akuter Schmerz: Entsteht durch tatsächliche oder drohende Schäden an nicht-neuralem Gewebe (interessante Tatsache: Ihr Gehirn spürt keinen Schmerz, weil es keine Schmerzrezeptoren im Hirngewebe gibt!) In den meisten Fällen verschwindet akuter Schmerz, sobald das geschädigte Gewebe heilt und/oder die Bedrohung einer Verletzung vorüber ist. Er dauert mehr als ein paar Monate.

? Chronischer Schmerz: Definiert als Schmerz, der länger als drei Monate anhält. Er dauert lange nach Ihrer Genesung von einer Verletzung an - und, ganz geheimnisvoll, kann sogar ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Verständnis von chronischen Schmerzen

Offensichtlich sind Ihre chronischen Schmerzen nicht unerklärt. Es gibt eine nahezu 90%ige Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Ihre vergangenen Verletzungen zurückzuführen sind. Aber die wichtigste Frage hier ist: Warum spüren Sie immer noch Schmerzen, wenn Sie bereits geheilt sind?

Um das zu verstehen, müssen Sie zuerst wissen, wie Schmerzen funktionieren.

Zuerst die wichtigste Information: Ihr Körper enthält Schmerzrezeptoren (d.h. Nozizeptoren), die potenziell gefährliche Veränderungen der Temperatur, des chemischen Gleichgewichts oder des Drucks erkennen. Diese Schmerzrezeptoren senden dann diese Warnungen an das Gehirn. Beachten Sie das Schlüsselwort hier: „Warnungen“.

Schmerzrezeptoren senden keinen Schmerz an das Gehirn. Stattdessen senden sie nur Signale – was bedeutet, dass Ihr Gehirn diese Signale interpretieren muss, um dann Schmerz (basierend auf seiner Einschätzung) zu erzeugen.

Und ja, um Ihre Frage zu beantworten: Ihr Gehirn kann falsch liegen. Es kann Ihnen Schmerzen fühlen lassen, selbst wenn keine echte Bedrohung vorliegt.

Ein vorbildliches Beispiel dafür, wie falsch das Gehirn liegen kann, ist der Phantomschmerz, ein gut dokumentiertes Phänomen, bei dem eine Person, die ein Bein amputiert bekommen hat, Schmerzen im Fuß spürt – obwohl sie keinen Fuß mehr hat.

Tatsächlich ist das Schmerzsystem unglaublich kompliziert. Es ist mit Emotionen, Gefühlen und der Bedeutung von Schmerz für Sie verbunden.

Wie Schmerzwissenschaft speziell auf Sie zutrifft

Jetzt zurück zu den chronischen Schmerzen, die Sie bei Ihren Übungen erleben.

Bei dem Risiko, abwertend zu klingen (vertrauen Sie mir, das ist das Letzte, was wir beabsichtigen), besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Schmerzen aus Ihrer Angst resultieren.

Ihr Körper schaltet einfach aufgrund Ihrer Angst und Sorgen über die Ausführung der Bewegung in den „Hochalarm“-Modus. Und das „sensibilisiert“ Ihr Schmerzsystem – Ihr Gehirn wird selbst das geringste Unbehagen als Schmerz wahrnehmen.

Das wiederum löst Ihren Abstieg in eine „Schmerzschleife“ aus:

1️⃣ Sie sind besorgt, gestresst und ängstlich über die Ausführung der Übungen
2️⃣ Ihr Körper geht in den Hochalarm
3️⃣ Sie führen die Bewegungen aus und spüren ein leichtes Unbehagen
4️⃣ Ihr Gehirn interpretiert dieses Unbehagen als Schmerz (es ist hochsensibilisiert)
5️⃣ Wiederholen Sie #1

Schließlich werden Sie so viel Schmerz empfinden, dass Sie entweder Ihre Bewegungsfreiheit erheblich einschränken oder diese Übungen (z. B. Kniebeugen, Kreuzheben, RDLs, Bankdrücken ...) für immer meiden.

Übrigens, finden Sie hier heraus, ob mehr Bewegungsfreiheit immer besser ist:

Ist mehr Bewegungsfreiheit bei Ihren Übungen immer besser?
Mehr Bewegungsfreiheit bei Ihren Übungen ist immer besser, weil es zu mehr Fortschritten führt. Wahr oder falsch? Finden Sie es hier selbst heraus.

Management chronischer Schmerzen

Gibt es jedoch eine bessere Alternative? Ja, die gibt es. Und alles beginnt mit dem Geist.

Anstatt die Übungen mit Angst, Beklemmung und der Erwartung, Schmerzen zu haben, anzugehen, tun Sie dies mit einer positiven Einstellung.

Verstehen Sie, dass Sie durch ein „angenehmes Schmerzlevel arbeiten“ müssen, um Ihre Schmerzwege zu desensibilisieren.

In gewisser Weise funktioniert dies nach den gleichen Prinzipien wie die "Expositionstherapie", eine psychologische Behandlung, die entwickelt wurde, um Menschen zu helfen, sich ihren Ängsten zu stellen.

Natürlich denken Sie sich jetzt wahrscheinlich: „Funktioniert das überhaupt?“

? Hier ist eine Studie aus dem Jahr 2021, veröffentlicht im Journal of Pain, um Ihre Frage zu beantworten. Auch wenn dies noch lange nicht endgültig ist, haben die Forscher die Wirksamkeit von Gegenkonditionierungsverfahren (d.h. Expositionstherapie) bei der Reduzierung von Schmerzen hervorgehoben.

? Es gibt auch diese Studie aus dem Jahr 2021, die herausfand, dass die Schmerzverarbeitungstherapie – im Vergleich zur Placebo-Behandlung – die Erfahrung chronischer Rückenschmerzen der Teilnehmer erheblich reduzierte.

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In Anbetracht dessen ist es nur fair zu sagen, dass das Arbeiten durch Ihren Schmerz für Sie von Vorteil sein wird, mit den folgenden Voraussetzungen:

  1. Ihr Arzt und/oder Physiotherapeut hat Ihnen das Training genehmigt (d.h. Sie sind vollständig geheilt)
  2. Es gibt keine ernsthaften Probleme mit Ihrer Form (lassen Sie es von einem lizenzierten persönlichen Trainer überprüfen)
  3. Sie sind mental bereit, es zu versuchen (niemand kann Sie zwingen!)

References

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